Der Bläserkreis Nussdorf wurde im August 1981von Manfred Reiter und Gerhard Rittinger (✝) gegründet. Insgesamt waren es 4 Bläser, die bei verschiedenen Anlässen musizierten. Gleich wurden neue Interessenten ausgebildet und der Chor wuchs langsam. 1985 veranstaltete der Bläserkreis das erste Sommerfest am Martinsturm, welches bis heute fester Bestandteil im Jahresablauf ist. Hinzu kamen im Laufe der Jahre eigene Konzerte und das Spielen bei Veranstaltungen wie z.B. Holzverkauf und TSV- Jahresabschluss.

 

Schwerpunkt und Mittelpunkt ist und bleibt die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Ereignissen. Ein wichtiger Bestandteil ist von Beginn an auch das Ständchen Spielen am Geburtstag von Gemeindegliedern. Geblasen wird zum 70., 75. und ab 80 Jahren jährlich. Damit soll auch die Verbundenheit mit der Kirchengemeinde und zwischen Jung und Alt gepflegt werden.

 

Seit über 10 Jahren engagiert sich der Bläserkreis für das Kinderheim „Sir Humphrey Gibbs Training Center“ mit behinderten Kindern in Zimbabwe. Dafür werden verschiedene Aktionen und Konzerte veranstaltet.

 

Der Bläserkreis Nussdorf hat derzeit ca. zwanzig aktive Bläserinnen und Bläser. Er ist kooperatives Mitglied im Christlichen Verein junger Menschen Nussdorf CVJM e.V.

 

Wir freuen uns über jede und jeden, die gerne ein Blechblasinstrument spielen lernen möchten.
Für Kinder ab ca. 9 Jahren und Erwachsene bis Ü60 bieten wir qualifizierte und kostenlose Ausbildung an. Keine(r) ist zu alt. Wir sind eine lustige "Truppe" und freuen uns über "neue Gesichter".

 

Wer mehr wissen möchte kann gerne donnerstags nach der Probe gegen 21:15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus vorbeischauen. Dann bis Donnerstag!